Auf Tour etwas in’s Land hinein

Tabernas001

Die einzige Wüste in Europa

Heute Morgen bimmelt der doofe Wecker viel zu früh wie mir scheint, aber wir wollen zügig in die Hufe kommen, denn wir haben eine kleine Reise vor uns. Meine erste Amtshandlung nach einem ausgedehntem Frühstück ist Fensterputzen! Es wurde Zeit, die Salz und Staubschicht ließ uns kaum noch herausguggen. Dann gings los, zunächst nach Campohermoso zum Mercadona (Supermarkt) und den Laden geplündert. Wir fahren dann weiter nach Nijar und dann eine Strecke nach Lucainena de las Torres. Die Straße entpuppt sich als wahres Higlight. Es ist eine der Schönsten die wir jemals gefahren sind. Sie ist zwar saumäßig eng, aber uns kommen eh nur zwei PKW entgegen. Die nähere Erkundung haben wir auf unseren nächsten Spanientripp verlegt, da wir auf die Schnelle nichts passendes zum parken finden können. Wir wollen ja auch weiter und zur Mittagsstunde treffen wir am großen Solarkraftwerk, Plataforma Solar de Almeria, ein um uns zu stärken und unseren Mittagsschlaf zu halten. Wir stehen auf einem kahlen Gelände in der Nähe einer Ruine unweit der Solaranlage. Die Spiegel konzentrieren die Solarstrahlung auf einen gelben Turm. Als wir aufwachen ist es aber schon vorbei denn es ist diesig geworden. Wir rollen also weiter nach Tabernas zur Westernstadt, dort angekommen stellen wir fest das die wirklich 18 Euro Eintritt pro Nase haben wollen. Wir kehren also wieder um und schauen uns die tolle Rambla an. Hier und in der ganzen gegend wurden in den 60er Jahren etliche Western gedreht. Die Landschaft ist wirklich überwältigend. Aber unser Etappenziel ist Los Baños de Sierra Alhamilla. Hier stehen wir jetzt also, frisch geduscht mit dem heißen Quellwasser das hier in ein langes Becken fließt und mit einem weiten Ausblick auf Almeria hinunter. Tja, dunkel ist’s das Eis steht bereit und wir sind nicht so müde wie sonst. Mit viel Glück könnte Morgen ein Gewitter aufziehen. 🙂

 

Dieser Beitrag wurde unter Spanien 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.